„Das gesamte System der Schwangerenbegleitung und der Nachsorge basiert auf freien Hebammen. Die intensive Betreuung der Frauen vor, während und nach der Geburt wurde in den vergangenen Jahren mühsam aufgebaut und erzielt deutliche Verbesserungen für die Gesundheit von Mutter und Kind angesichts kürzerer Verweildauer in den Kliniken und oft nicht vorhandener Familienverbände. Nun steht es kurz vor dem Zusammenbruch. Über das Koalitionsversprechen, „eine flächendeckende Versorgung mit Hebammenhilfe deutschlandweit zu erhalten“, kann sie deshalb nur noch müde lächeln. Was an diesem Zustand erhaltenswert ist, erschließt sich ihr nicht. Schon heute werden die weißen Flecken auf der Landkarte von Tag zu Tag größer.“

http://www.die-tagespost.de/Die-Geburtshilfe-steht-vor-dem-Aus;art456,156157

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s