Belohnung für Frühgeburt

„Geburtsmediziner warnen: Die Zahl der Frühgeburten sei zu hoch, obwohl es medizinisch gesehen in vielen Fällen besser wäre, die Schwangerschaft so lange wie möglich aufrecht zu erhalten. Schuld, sagen sie, sei das so genannte Fallpauschalensystem: Danach vergüten nämlich die Krankenkassen pro Patientin eine bestimmte medizinische Leistung, anstatt zum Beispiel die Dauer der Behandlung und Liegezeit in der Klinik zu berücksichtigen. Mit Patientinnen die länger liegen müssen, machen die Kliniken also Verlust. Im Falle von Schwangeren mit einer drohenden Frühgeburt bedeutet das: sie müssen möglichst schnell gebären, damit die Klinik keine roten Zahlen schreibt.“

http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/frautv/videobelohnungfuerfruehgeburt100_size-L.html?autostart=true#banner

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s